Die Förderrichtlinien des Vereins...

Zielsetzung

Unser Ziel ist es, die Lebens- und Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler am Melanchthon-Gymnasium nachhaltig und wirkungsvoll zu verbessern. Dabei legen wir besonders Wert darauf, dass die zu unterstützenden Projekte und Einzelmaßnahmen immer unmittelbar den Schülerinnen und Schülern zugute kommen.

Gegenstand der Förderung

Die Förderung orientiert sich dabei: an den im Leitbild und den Profilen der Schule formulierten Grundsätzen und den darin enthaltenen Kompetenzbereichen. Diese sind im jeweils gültigen „Schulportfolio“ des MGB dokumentiert an den im Förderverein vom Vorstand in Abstimmung mit der Mitgliederversammlung sowie der Schulleitung und dem Elternbeirat vereinbarten Förderschwerpunkten für das jeweilige Geschäfts- bzw. Schuljahr, sowie an aktuellen Ereignissen und Situationen am MGB, die einer Förderung im Sinne der o.g. Zielsetzung bedürfen.

Förderungsvoraussetzungen

Die Art und der Umfang der Förderung sollten den Zielen des Fördervereins sowie dessen jeweils gültiger Satzung entsprechen. Außerdem haben sie sich an den finanziellen Möglichkeiten des Fördervereins sowie an der Verantwortlichkeit der für einen ordnungsgemäßen Schulbetrieb gesetzlich verpflichteter Stellen (Kultusministerium, Schulträger u.ä.) zu orientieren.

Förderantrag

Der Förderantrag ist vom Antragsteller vollständig auszufüllen und nach Zustimmung durch die Schulleitung dem Vorstand des Fördervereins zuzuleiten. Antragsteller kann dabei jeder am Schulgeschehen des MGB Beteiligte sein (LehrerInnen, Schüler, Elternvertreter). Vordrucke des Antrages sind im Sekretariat erhältlich oder können auch << hier >> heruntergeladen werden.

Förderbeschluss

Über die vorliegenden Förderanträge wird der Vorstand des Fördervereins entsprechend der o.g. Zielsetzung sowie der gültigen Satzung möglichst zeitnah entscheiden. Die Entscheidung wird dem Antragsteller sowie der Schulleitung umgehend mitgeteilt. Bei Ablehnung eines Antrages oder Teilen davon wird dies begründet.

Erfolgskontrolle

Ist für einen Fördervorgang eine Erfolgskontrolle vereinbart, so ist diese in entsprechender Form (Kurzbericht oder Veröffentlichung) zu erstellen und der Schulleitung sowie dem Vorstand des Fördervereins zuzuleiten. Förderverein Melanchthon-Gymnasium Bretten e.V.