Das Schuljahr 2017/16…

Förderung Bereich “ROBOTIK AG” – September 2017 Anschaffung einer FLL(FIRST® LEGO® League)-Aktionsfläche (Platte mit Unterbauten) zur Teilnahme z.B. an Lego- Mindstorms Wettbewerben bzw. für sinnvolle Projektgestaltungen. FLL ist ein Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert werden. Förderung Bereich “PHYSIK” – September 2017 Anschaffung eines Klassensatzes halbautomatischer Büretten zum Einsatz im Schülerpraktikum „Titration“. Dadurch sollen fachliche und soziale Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen gefördert werden. Außerdem wurde die DVD-Serie „Chemische Schulversuche“ angeschafft. Auf diesen DVDs werden vor allem Versuche dargestellt, die im Chemieunterricht aus Sicherheitsgründen nicht mehr durchgeführt werden dürfen. Förderung Bereich “PROJEKTTAGE”– Juli 2017 Führung im Dom zu Speyer für Schüler und Schülerinnen, die an dem Projekt „Pilgern zur Zeit Melanchthons“ teilnahmen, um die Besonderheiten des Speyerer Doms kennenzulernen. Förderung Bereich “THEATER” – Juli 2017 Für die diesjährige Inszenierung der Theater-AG „Peter Pan“ von James Matthew Barries wurden unter anderem die Aufführungsgenehmigung, die Aufzeichnungsgenehmigung und die Copyright-/Nutzungsgebühr vom MGB-Förderverein übernommen. Näheres zur Aufführung erfahren Sie hier Förderung Bereich “Sport” – Juli 2017 Übernahme der Fahrtkosten zum Kreisfinale Leichtathletik „Jugend trainiert für Olympia“ in Karlsruhe. (Siehe auch: HIER) Förderung Bereich “Physik” – Juli 2017 Anschaffung mehrerer Experimentierkästen zu den Themen Mechanik, Elektrik und Wellen für die Mittel- und Oberstufe, damit auch weiterhin attraktive Praktika angeboten werden können. Außerdem wurden zwei Messwerteerfassungsgeräte (MGA) angeschafft. Förderung Bereich “Musik” – Juni 2017 Anschaffung einer Renaissance-Bass-Blockflöte für die Löffelstielzchen – AG für alte Musik und Kultur. Tipp: Jedes Jahr am Peter & Paul Fest kann man die Löffelstielzchen hören und sehen. Förderung Bereich "Musik" - April 2017 Unterstützung der Probelandheim-Fahrten der drei AGs "Youngsters", "Combo" und "Big Band" durch anteilige Übernahme der Buskosten. Das Probelandheim findet statt zur Vorbereitung auf die Konzerte am 26., 27. und 28.05.17.
Nächste Seite Nächste Seite